Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Hufeisenprüfung bestanden
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Hufeisenprüfung bestanden
13:24 26.04.2013
Die glücklichen Kinder mit ihren Motivationsabzeichen im Voltigieren beim Reitverein Herzogstadt Celle.
Celle Stadt

Im Lehrgang begann zuerst der theoretische Unterricht. Wie pflege ich ein Pferd, welches Zubehör brauche ich dazu. Welche Ausrüstung braucht das Pferd zum Voltigieren. Woran erkenne ich, ob es dem Pferd gut geht und woran erkenne ich Krankheiten. Dieses und vieles mehr wurde den Teilnehmern vermittelt.

Danach ging es zum praktischen Teil. Verschiedene Einzel-Voltigierübungen aus der Übungsliste, sowie Kürübungen zu zweit auf dem Pferd wurden erarbeitet. Dabei wurden die Kinder von der Voltigiertrainerin Monika Theobald fachmännisch angeleitet.

Am Prüfungstag verfolgte Prüferin Jennifer Schönwiese mit aufmerksamem Blick die Turnübungen der Kinder, auf dem Voltigierpferd Richie, im Schritt und im Galopp.

Die Prüfung zum Steckenpferd haben die Kinder Ibrahim Leiblich, Paula Schecker, Emma Schecker bestanden, Das kleine Hufeisen bestanden Lara Fette, Paula Fette, Marielena Gleue und Carolin Preißler. Zum Abschluss wurde noch gegrillt.

Der Reitverein Herzogstadt Celle nimmt noch gerne neue Kinder zum Voltigieren auf. Kinder können zu einer kostenlosen Schnupperstunde an den Tagen Mittwoch oder Sonnabend zum Verein kommen.

Von Monika Theobald