Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt "Ich bin stark": Abschlusskonzert mit 850 Celler Schülern (mit Video und Bildergalerie)
Celle Aus der Stadt Celle Stadt "Ich bin stark": Abschlusskonzert mit 850 Celler Schülern (mit Video und Bildergalerie)
07:04 03.08.2018
Von Carsten Richter
Tolle Stimmung beim Abschlusskonzert des diesjährigen "Ich bin stark!"-Projekts: In der Celler CD-Kaserne präsentierten gestern 850 Schüler ihre selbstgetexteten Lieder. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Auf diesen Moment haben rund 850 Kinder aus Stadt und Kreis Celle lange gewartet: Endlich konnten sie ihre eigene Doppel-CD in den Händen halten. Zum Abschlusskonzert des diesjährigen "Ich bin stark!"-Projekts gaben die 27 Gruppen der Jahrgangsstufen drei bis sechs vor 2000 Gästen in der ausgefüllten CD-Kaserne noch einmal ihre selbstgetexteten Lieder zum Besten. "Die Kinder sollten sich im Team finden", erklärt Stefanie Fritzsche, Sprecherin der CD-Kaserne, den Sinn des Musik- und Präventionsprojekts.Zu Beginn des Jahres hatten die Vorbereitungen im Klassenverband angefangen: Die Schüler sammelten Ideen, die Lehrer halfen beim Schreiben der Texte. Was dabei herausgekommen ist, davon konnten sich Eltern und Lehrer gestern selbst überzeugen: "Das ist ein ganz wichtiges Projekt", meint Anja Brauckmann. Ihre Tochter Martha (10) geht in die vierte Klasse der Blumläger Schule. "Toll, wie viel Arbeit hier investiert wurde." Auch Lehrerin Bianca Flender von der Grundschule Eversen schwärmt vom Verlauf des Projekts: "Es ist wunderbar zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren. Dem heutigen Tag haben sie entgegengefiebert."Lieder aussuchen, einüben und im Tonstudio aufnehmen: Hinter den Schulklassen liegen spannende und anstrengende Wochen. "Die Posen einzuüben, hat am meisten Spaß gemacht", sagt die achtjährige Charlotte aus der Klasse 3b der Grundschule Altencelle. Das Ergebnis hört sich gut an: Einen wahren Hitmarathon haben die Schüler gestern absolviert. Um im Zeitplan zu bleiben, mussten zwei Gruppen gleichzeitig auf der Bühne der CD-Kaserne stehen. Während die einen noch sangen, formierten sich die anderen schon für ihren eigenen Auftritt im Anschluss. "Das Resultat ist fantastisch", findet Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne. Die neue CD ist die nunmehr siebte aus dem alle zwei Jahre stattfindenden "Ich bin stark!"-Projekt.

Lange haben sie diesem Moment entgegen gefiebert: 850 Schüler aus Stadt und Landkreis Celle haben vor großem Publikum ihre Lieder präsentiert - das Ergebnis des diesjährigen "Ich bin stark!"-Projekts der CD-Kaserne.