Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Ich bin stark: Kinder präsentieren Lieder in Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Ich bin stark: Kinder präsentieren Lieder in Celle
16:39 05.05.2014
Von Christopher Menge
Celle Stadt

Im März diesen Jahres waren die Kinder bereits alle einmal zu Gast in der CD-Kaserne, um im eigens eingerichteten „Ich bin stark“-Tonstudio ihre Lieder einzusingen. Als Höhepunkt werden die Kinder beim Abschlussfest in der CD-Kaserne dann erstmals ihre dabei entstandene Doppel-CD in den Händen halten. Diese enthält 28 Lieder mit Titeln wie "Superhelden wie wir", "Wir halten fest zusammen, egal ob arm oder reich" oder "Seid schlau und stark, sagt Nein".

"Im Jahr 2001 haben wir mit 300 Schülern angefangen", erzählt Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne, "mittlerweile hat sich das musikpädagogische Projekt zu einem der größten in Niedersachsen entwickelt, das alle zwei Jahre fester Bestandteil des Programms in der CD-Kaserne ist." Unter anderem wurde "Ich bin stark" mit dem Celler Marketingpreis ausgezeichnet und als "Best Practice" von der Initiative Musik der Bundesregierung gewürdigt.

"Auch in diesem Jahr hätte das Projekt ohne die langjährigen Sponsoren nicht realisiert werden können", sagt Stefanie Fritzsche von der CD-Kaserne, "wir bedanken uns vor allem beim Kultusministerium Niedersachsen, das das Projekt in diesem Jahr im Rahmen von Hauptsache Musik unterstützt hat." Neben einigen Celler Firmen haben zudem der Landkreis und die Stadt Celle "Ich bin stark" gefördert.