Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Internationale Familie unter einem Dach: Schülerin aus Thailand bei Celler Gasteltern
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Internationale Familie unter einem Dach: Schülerin aus Thailand bei Celler Gasteltern
21:21 26.03.2015
Von Carsten Richter
Gemeinsam wird viel unternommen: Ploy (Mitte) und ihre Celler Gasteltern Markus und Dagmar Huke. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

„Der Gedanke, einen Gastschüler bei uns aufzunehmen, keimte schon länger in uns“, erzählt Dagmar Huke: „Durch einen Zeitungsaufruf des Vereins wurde es dann aber konkret. So kam Ploy zu uns, sie suchte gerade nach einer Gastfamilie“, ergänzt Markus Huke. Seitdem wohnen die Schülerin aus Thailand und das Ehepaar aus Celle als internationale Familie unter einem Dach.

Bei der Frage nach dem bisher schönsten gemeinsamen Erlebnis müssen Ploy und ihre Gasteltern kurz überlegen: „Highlights gibt es eigentlich jede Woche“, sind sie sich einig – und legen sich dann doch fest: „Besonders schön war auf jeden Fall der Heiligabend. Wir haben das Fest zusammen mit den Großeltern verbracht.“ Für Ploy war alles ganz aufregend, denn sie hat ja noch nie Weihnachten gefeiert. „So haben auch wir Weihnachten noch einmal mit ganz anderen Augen gesehen“, sagt Markus Huke.

Auch Ploy genießt die Zeit in Celle. Vor allem gemeinsame Ausflüge und die regelmäßigen Spielabende haben alle zusammengeschweißt. „Ich erlebe Freizeit in Deutschland völlig neu“, erzählt sie begeistert. „Ich singe im Schulchor und erlebe öffentliche Auftritte.“ Anfang Juni wird Ploy nach Thailand zurückkehren.