Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Jagdhornbläser im Berliner Dom
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Jagdhornbläser im Berliner Dom
14:51 11.11.2010
Von Michael Ende
Großer Moment: Celles Jagdhornbläser im Berliner Dom. Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Celle Stadt

CELLE. Seit Januar habe man diesen großen Auftritt vorbereitet, so der musikalische Leiter des Jagdhornbläsercorps, Günther Kaufmann. Zunächst habe man in Berlin Vorbehalte gegenüber waidmännischen Hörnerklängen ausräumen müssen, doch das sei auch Dank der bewährten Unterstützung von Sigrid Kühnemann rasch gelungen: „Schließlich konnten wir den Domorganisten mit Partituren hymnischer Hornklänge davon überzeugen, dass wir ähnlich wie in der Dresdener Frauenkirche einen festlichen Abendgottesdienst durch historisch getreue Nachbildungen klassischer Blasinstrumente bereichern können.“

„Musik ist Gebet“, lautet ein Motto der Celler Bläser, und in diesem Sinne gestalteten sie ihren Auftritt, dem auch die Celler SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann beiwohnte. Kaufmann: „Dank der Erfahrungen der professionellen Dommusiker konnten wir 17 Hornisten aus Celle problemlos gemeinsam mit der mächtigen Sauerorgel Musik als klingendes Gebet intonieren. Die Gottesdienstbesucher konnten sich dem nachhaltigen Klangerlebnis nicht entziehen und spendeten uns nach dem Ausgangsstück mit dem Titel Abendfrieden herzlichen und dankbaren Applaus.“