Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Jetzt aber schnell: Wer macht das schönste Foto?
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Jetzt aber schnell: Wer macht das schönste Foto?
07:34 17.09.2013
Blende 2012, Gewinnerfotos von Nell Spitzer (Platz 14 Sonderwertung) Quelle: nicht zugewiesen
Celle Stadt

Dank eines neuen Modus' gibt es für die Leser in diesem Jahr noch attraktivere Preise zu gewinnen. Unter anderem suchen hochwertige Kameras sowie Objektive einen neuen Besitzer.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Erwachsene schießen bis zum 22. September Bilder, die in die Kategorien "Farbenrausch" oder "Prachtvoll, imposant, schauderhaft – Architektur" passen, und wählen jeweils maximal fünf Bilder aus, die sie unter www.czurl.de/blende einsenden. Die Nachwuchsfotografen, Jugendliche bis 18 Jahre, haben es sogar noch besser: Sie können sich ebenso an den Themen der Erwachsenen wie mit ihrem eigenen Thema "Notizen des Alltags – Das habe ich gesehen" beteiligen. Unter allen teilnehmenden Jugendlichen werden zusätzlich Preise verlost.

Auf regionaler Ebene ermittelt eine fachkundige Jury die Gewinner der einzelnen Kategorien. Darüber hinaus bestimmen auch die CZ-Leser mit: Sie wählen am Ende das "CZ-Leserfoto des Jahres 2013" per Telefonvoting. Die Gewinner der einzelnen Wettbewerbs-Kategorien erwartet ein Foto-Workshop mit Tipps vom Profifotograf Marcus Jacobs: Mit den Teilnehmerinnen der Miss-Celle-Online-Wahl kommen in der CZ-Druckerei am Bremer Weg garantiert wunderschöne Motive zu Stande.

Houschang Safai war im vergangenen Jahr Sieger der Kategorie "Auf Straßen, Gassen und Plätzen". Der 75-Jährige zehrt noch immer von den Erfahrungen des Workshops: "Das war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich. Ich hatte noch nie mit Scheinwerfern gearbeitet und nur wenig Portraits gemacht." Safai gibt Tipps an seine Nachfolger: "Man sollte ein scharfes Auge haben, eine gute Beobachtungsgabe und auf kleine Details achten", sagt der Hobbyfotograf. Auch er wird in diesem Jahr wieder teilnehmen.

Von André Batistic