Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Jumicar eröffnet Verkehrsübungsplatz für Kinder in Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Jumicar eröffnet Verkehrsübungsplatz für Kinder in Celle
19:19 06.06.2016
Dominik Stresing erklärt Amelie (8) aus Celle die einzelnen Verkehrszeichen. Quelle: Tore Harmening
Celle Stadt

Was in der ersten Runde noch nicht klappt, geht in der zweiten schon besser und in der dritten hält die Achtjährige die Verkehrsregeln ein. „Das Angebot macht Spaß und trägt zur Verkehrserziehung bei“, sagt Dominiks Bruder Christopher Stresing. Und Unfälle sind hier nach seinen Worten auch nicht schlimm. „Die Begrenzungen werden ein bisschen verschoben, aber mehr passiert nicht. Das System gibt es seit mehr als 20 Jahren und bisher ist noch nichts passiert.“ Am Wochenende zur Eröffnung waren die Stresings schon mal mit der Resonanz zufrieden. Viele wollten die Autos ausprobieren.

Jumicar ist ab sofort immer montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet, samstags und sonntags ist der Übungsplatz von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Fahrt von rund fünf Minuten kostet drei Euro. In der Eröffnungswoche vom 4. bis 11. Juni gibt es für jede Fünferkarte eine Fahrt kostenlos dazu.

Von Tore Harmening