Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Junge Celler Feuerwehrleute schließen Truppmannausbildung ab
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Junge Celler Feuerwehrleute schließen Truppmannausbildung ab
15:16 20.03.2018
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

Celle.

Sie ist der Einstieg in die Feuerwehr und vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens. Im Theorie- und Praxisunterricht wurden die Anwärter von erfahrenen Feuerwehrleuten unterrichtet. Am Abschlusstag galt es dann, das erlernte Wissen in einer praktischen und einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Unter anderem mussten sie eine Steckleiter aufstellen, eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer herstellen und in einer kleinen Übung den dreigeteilten Löschangriff aufbauen.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt

Im Raum Walle im Landkreis Celle ist anhand von Ergebnissen genetischer Untersuchungen ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt wurden.

Christoph Zimmer 20.03.2018

Der US-amerikanische Sänger Pharrell Williams widmete einen seiner Songs dem Thema und landete damit seinen ersten Nummer-eins-Hit: Happy. Auf Deutsch: glücklich. Dass es sich dabei um keine Banalität handelt, steht spätestens seit 2012 fest. Die Vereinten Nationen ernannten den heutigen 20. März zum Internationalen Tag des Glücks. Doch was ist eigentlich Glück? Und viel wichtiger: Wie wird man glücklich?

Audrey-Lynn Struck 19.03.2018

Wenn historische Stahlkonstruktionen so korrodiert sind, dass sie mit Holzbalken provisorisch abgestützt werden müssen, damit das Ganze nicht zusammenbricht, dann muss man sich darüber Gedanken machen, ob das marode Metallfachwerk nicht ein Fall für den Abrissbagger sein könnte. Bezogen auf die vom Bauhaus-nahen Architekten Otto Haesler in der Zeit der Weimarer Republik errichtete Siedlung Blumläger Feld ist diese Frage ganz akut, denn die Bewohner der Siedlung sind von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (WBG) zum Auszug aufgefordert worden. Ob und wie die angeschlagenen Baudenkmale gerettet werden können, sollen weitere Prüfungen ergeben.

Michael Ende 20.03.2018