Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Justizvollzugsanstalt Salinenmoor: Einnahmesituation unklar
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Justizvollzugsanstalt Salinenmoor: Einnahmesituation unklar
16:30 28.02.2014
Von Oliver Gatz
Der Sanierungsbedarf für Salinenmoor wird vom Land auf rund 8,5 Millionen Euro beziffert. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Adasch fragte auch nach der Höhe der Einnahmen, die in den vergangenen zehn Jahren durch die JVA Salinenmoor erwirtschaftet wurden. Nach Angaben der Ministerin liegen bis einschließlich 2005 nur Zahlen über die Gesamtheit aller Gefängnisse vor, nicht aber für jede einzelne Anstalt. Von 2006 an war dies haushaltstechnisch aber möglich. So hatte Salinenmoor 2006 als selbstständige JVA 25.560 Euro erwirtschaftet. Bereits ein Jahr später wurde Salinenmoor als Abteilung der JVA Celle angeschlossen. Damit hatte die gesonderte Erfassung ein Ende. "Eine Aussage nur zu den Einnahmen der Abteilung Salinenmoor ist deshalb nicht möglich", so Niewisch-Lennartz.

Den Sanierungsbedarf für Salinenmoor beziffert die Ministerin auf rund 8,5 Millionen Euro und listet in ihrer Antwort detailliert die einzelnen Kostenpunkte auf. In der Diskussion um die Schließung der JVA waren Zweifel an dieser Höhe aufgekommen.