Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Kerngebiet
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Kerngebiet
09:46 22.02.2010
Celle Stadt

Ein Kerngebiet kann auch, lange nachdem sich eine Ortschaft entwickelt hat, wieder überarbeitet werden. „Dann wird einer neuer Bebauungsplan als Entwurf erstellt, der in verschiedenen Gremien besprochen und am Ende dann beschlossen wird“, schildert Gallasch. So würde in Hermannsburg zurzeit das Kerngebiet neu überdacht. „Die Nutzung der Fläche wird neu erörtert und wohl neu strukturiert werden.“

In ganz seltenen Fällen kann ein Kerngebiet auch abseits der Ortsmitte liegen. „In größeren Städten kommt das vor, wenn sich in einem Stadtteil ein Geschäftszentrum entwickelt. Dann wäre das ein weiteres Kerngebiet neben der eigentlichen Innenstadt.“ In kleinen Orten käme das aber in der Regel nicht vor.

Von Jasmin Nemitz