Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Kinder aus Celle erkunden Phaeno
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Kinder aus Celle erkunden Phaeno
15:32 19.09.2017
Im Wissenschaftsmuseum "Phaeno" in Wolfsburg konnten die Kinder aus Celle ein Haus besuchen, bei dem sich die äußere Hülle dreht (Bild links oben). Im Showtheater (große Bild und Bild links unten) wurden erstaunliche Experimente gezeigt und erklärt. Zum Beispiel wurde heißes Wasser mit Trockeneis gemischt Quelle: Tessa Twele (2) / Lea Madeleine Harbott
Celle Stadt

Zunächst durften die Kinder sich für rund 15 Minuten frei im Phaeno bewegen. Dann ging die Gruppe gemeinsam in das Showtheater, wo eine hauseigene Vorführung folgte, bei der unter anderem heißes Wasser mit Trockeneis gemischt wurde. Auf einmal stieg sehr viel feuchte Luft in Form von Rauch aus dem Behälter. Doch damit nicht genug: Die Kinder-Akademie-Besucher wollten eine ganze Kiste voll mit Trockeneis haben. Dazu wurden dann zwei Flaschen heißes Wasser gegeben und schon war der ganze Raum bis nach oben hin voll mit Rauch. Der Rest verteilte sich auf der Bühne bis hin zur Tür.

Nach der Show durften die jungen Besucher sich bis um Viertel vor sechs wieder frei im Wissenschaftsmuseum bewegen. Sie erkundeten dabei beispielsweise einen Tunnel aus Stahl, durch den sie hindurchsehen und hindurchlaufen konnten. Es gab außerdem ein Haus, bei dem sich die äußere Hülle dreht. Die Kinder konnten sich auf eine Bank im Inneren des Hauses setzen, und sie bekamen das Gefühl, ihre Bank würde sich drehen.

Außerdem entdeckten die Kinder ein schräges Haus für sich, wo sie hineingehen konnten und auf einmal schief standen. Auch rutschten sie immer wieder nach unten. Im unteren Bereich des Phaenos gab es dann auch noch eine sogenannte Virtual-Reality-Brille zu testen. Dabei fühlten sich die jungen Besucher, als würden sie durch die Tiefen eines Ozeans tauchen.

Ziemlich zum Schluss gab es noch einen spektakulären Feuertornado zu sehen, welcher mit seinen sechs Metern sogar der höchste Indoor-Feuertornado Europas ist. Ventilatoren erzeugen dabei einen aufsteigenden, sich drehenden Luftstrom. Die Flammen bilden eine Windhose und machen den Tornado sichtbar.

Von Lea Madeleine Harbott