Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Lachender Dritter
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Lachender Dritter
21:04 22.04.2013
Celle Stadt

Einen Gewinner des Warnstreiks des Lufthansa-Bodenpersonals gibt es bereits: Die Deutsche Bahn stellte gestern gern Extra-Züge bereit, um diejenigen Passagiere ans Ziel zu bringen, deren Flüge ausgefallen waren. Was die Bahn freut, bedeutet für die Lufthansa einen erheblichen Imageverlust. Und das in Zeiten, in denen Billigflieger und staatlich subventionierte ausländische Airlines sowie steigende Kerosinkosten der größten deutschen Fluggesellschaft das (Über-)Leben schwer machen.

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten verbucht die Lufthansa noch Gewinne - und will diese durch ein hartes Sparprogramm, an der sich auch die Beschäftigten beteiligen sollen, für die Zukunft sichern. Andere Fluglinien schreiben bereits rote Zahlen oder sind schon ganz vom Markt verschwunden.

Vor diesem Hintergrund ist die Verdi-Forderung nach 5,2 Prozent mehr Lohn deutlich überzogen. Darüber freut sich nur die Konkurrenz - und eben die Deutsche Bahn.

Michael Regehly

Von Michael Regehly