Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Livestream aus Celler Kreistag?
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Livestream aus Celler Kreistag?
17:33 07.12.2016
Von Christopher Menge
Celle Stadt

„Der öffentliche Teil der Sitzungen des Kreistages soll zukünftig per Livestream im Internet übertragen werden“, so Brockmann. „Ebenso sollen die Sitzungen zum nachträglichen Aufruf auf der Internetseite des Landkreises gespeichert werden.“ In vielen anderen deutschen Kommunen seien Live-Übertragungen bereits gelebte Praxis. „Dies soll einerseits das Interesse der Bürger an kommunaler Politik erhöhen, andererseits aber auch der Transparenz des Rates dienen“, schreibt der AfD-Politiker.

Die Kosten sind aus seiner Sicht überschaubar. 2013 habe die Stadt Essen den Aufwand für solche Übertragungen auf 700 Euro beziffert. „Aufgrund der technischen Weiterentwicklung in den vergangenen Jahren sind die Kosten für solche Übertragungen weiter gesunken“, meint Brockmann. Der Vorteil von einem Livestream sei, dass auch Menschen mit Behinderung und mobilitätseingeschränkte Menschen die Möglichkeit hätten, am demokratischen Entscheidungsprozess teilzuhaben.