Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Lob von allen Seiten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Lob von allen Seiten
17:27 07.02.2010
In Feierlaune: Die sechs Mädchen vom Hermannsburger Jugendzentrum „Fiesta“ tanzten am Sonnabend ausgelassen zur Musik von DJ Nasty auf der U16-Party in der CD-Kaserne. Quelle: Gert Neumann
Celle Stadt

„Das ist der absolute Hammer“, so Zetzsche. „Bereits nach 15 Minuten waren 100 Jugendliche in der Halle. Anscheinend ist die Party genau das, was diese Altersgruppe noch gebraucht hat.“ Behandelt wurden die Minderjährigen dabei wie Erwachsene in einer normalen Diskothek. „Wir bieten allerdings nur alkoholfreie Getränke an“, so Zetzsche. Die Preise seien dabei taschengeldfreundlich.

Birgit Lipownik, Jugendpflegerin vom Kinder- und Jugendzentrum „Fiesta“ in Hermannsburg, hatte gleich mit sechs Mädels die lange Fahrt nach Celle angetreten. In der CD-Kaserne ließ sie die jungen Damen auf die Tanzfläche ziehen und passte geduldig auf ihre Handtaschen auf. „Ich finde die Idee mit der U16-Party toll“, sagte Lipownik. „Es gibt keinen Alkohol – die Eltern können ihre Kinder mit ruhigem Gewissen hier lassen.“ Damit hatte die Jugendpflegerin Recht – denn Eltern waren in den Partyräumen kaum zu sehen.

Auch die 14-jährige Jasmin war von der Party begeistert: „Es ist toll hier, weil so viele Jungs da sind“, erklärte sie. Außer den Partys im Hermannsburger Jugendzentrum gäbe es für sie sonst keine weiteren Möglichkeiten, zu feiern. „In der CD-Kaserne ist es immer super, weil die gute Musik haben“, so die 14-Jährige weiter. „Die sollten diese Party jedes Wochenende machen“. Auch Zetzsche wünscht sich nach dem Erfolg eine Fortsetzung.

Von Christian Uthoff