Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Marie und Ben die beliebtesten Celler Vornamen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Marie und Ben die beliebtesten Celler Vornamen
17:42 05.01.2014
Von Christopher Menge
Celle Stadt

Wie in der Deutschland-Statistik landete auch in Celle Alexander auf dem zweiten Platz. 16 Mal wurde der Name im vergangenen Jahr vergeben. 14 Celler Babys hören seit 2013 auf den Namen Luca. Bei den Mädchen landetet der Name Sophie (28 Mal) auf dem zweiten Platz, deutlich vor Mia (17) und Lea (16).

Von den 1352 Kindern, die in der Vornamenstatistik vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 des Standesamtes Celle aufgeführt sind, haben 833 Jungen und Mädchen einen Vornamen bekommen. 469 Celler Kinder tragen einen Doppelnamen. In 48 Fällen entschieden sich die Eltern sogar für drei Vornamen, zwei Celler Kinder haben sogar mehr als drei Namen.

Bei den Jungen liegen kurze Vornamen im Trend. Nur zwei der zehn beliebtesten Vornamen haben mehr als fünf Buchstaben. Im Alltag wird aus Alexander und Maximilian aber wohl auch schnell Alex und Max. Der zweitbeliebteste Mädchenname in Deutschland, Emma, landete in Celle nur auf Platz sechs. 13 Emmas feiern in diesem Jahr ihren ersten Geburtstag in Celle.