Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Mit Freundschaft und Mut zum Celler "Löwenherz" werden
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Mit Freundschaft und Mut zum Celler "Löwenherz" werden
15:53 03.03.2017
Vor ihrem großen Auftritt am Mittwoch probten die Gymnasiasten für ihr Musical im Schulzentrum Burgstraße. Quelle: Oliver Knoblich
Celle Stadt

„Es ist die Quintessenz aus zwei Jahren Chorklassen, die in dieser Aufführung dokumentiert und präsentiert wird“, so Musiklehrerin und Chorleiterin Maria Meynecke, „und ich bin immer wieder stolz, wie eng so eine Gruppe im Laufe der Zeit zusammenwächst. Es ist wirklich toll, dass jedes Kind seine eigene Rolle bekommen hat und auch alles drum herum – von der Technik bis zum Bühnenbild - von Schülern gemacht wird.“

Bis zur Aufführung am Mittwoch sind noch ein paar Proben angesetzt – vor allem um das Zusammenspiel mit der Schulband „Room 55“ zu präzisieren. Chor und Musik müssen synchronisiert und die Einsätze der Sprechrollen festgelegt werden. Die Chorkinder spielen in zwei Besetzungen die Theaterparts, alle zusammen jedoch bilden den Chor.

Das Musical erzählt von einer magischen Zeitreise: Im Mittelalter wütet die Pest, man sucht einen Schuldigen. Leonardo „Löwenherz“ und sein Vater, ein Medicus, geraten in Verdacht. Als die Soldaten die beiden verhaften wollen, kann Leonardo Dank eines alten Zauberamuletts flüchten. Er landet in der Neuzeit und hat erst einmal eine Menge vom Leben im 21. Jahrhundert zu lernen. Aber er kann auch eine Menge Weisheit einbringen. Bei all dem Neuen vergisst er seinen Vater nicht, der hingerichtet werden soll. Mithilfe seiner neuen Freunde macht er sich auf, das verloren gegangene Amulett zu suchen, um seinen Vater zu retten.

Inga Burke spielt die Lehrerin „Frau Knaubloch“ und Leon Ekince spielt Leonardos Vater. Sie fassen die Stimmung des aktuellen Ensembles zusammen: „Das Stück gefällt uns allen, weil es alles hat – etwas Geschichtliches, Abenteuer und Magie, aber auch von Freundschaft handelt und Mut macht, sich für etwas einzusetzen und dann eben selbst zum „Löwenherz“ zu werden".

Das Musical Löwenherz ist am Mittwoch, 8. März, und am Donnerstag, 9. März, im Forum des Schulzentrums Burgstraße in Celle zu sehen. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Von Doris Hennies