Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Neue "Camping"-Tribüne fürs Theater
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Neue "Camping"-Tribüne fürs Theater
14:26 26.11.2018
Die mobile Tribüne erlaubt mehr Flexibilität und spart beim Umbau jede Menge Zeit. Intendant Andreas Döring (rechts) freut sich über 30.000 Euro, die die Volksbank, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Südheide, Frank Bonin (Mitte) und Gerd Zeppei, Filialdirektor der Volksbank Celle, zur Tribüne beisteuert. Quelle: Birgit Stephani
Celle

"Es ist etwas wie Camping", meint Andreas Döring, Intendant des Celler Schlosstheaters, und meint damit die neue mobile Tribüne in der Halle 19 auf dem Gelände der CD-Kaserne. Bislang stand die Tribüne dort, wo sie eben stand und war nur mit viel Muskelkraft und noch mehr Zeit zu versetzen. Dank der Unterstützung der VR-Stiftung und der regionalen Volksbanken konnte diese jetzt so umgerüstet werden, dass sie innerhalb kürzester Zeit vergrößert und verschoben werden kann.

Vielseitig einsetzbar

Insgesamt 70.000 Euro kostet das neue mechanische System, 30.000 Euro gab die Volksbank dazu. Somit besteht jetzt die Möglichkeit eines sogenannten Raumtheaters, umsetzbar durch das neue Schubladen- und Rollensystem." Deutlich schneller und mit weniger Menschen können wir nun die Zuschauertribünen passend für die verschiedenen Inszenierungen umgestalten", freut sich Döring.

Neues System spart Zeit

Einzelne Elemente können mit wenigen Handgriffen aus der Tribüne herausgenommen oder hinzugefügt werden. Rollen ermöglichen verschiedene Standorte. "Insbesondere da häufig auch zwei bis drei Vorstellungen am Tag stattfinden, bringt der schnellere Umbau bessere Zeitfenster, erleichtertes Arbeiten und mehr Flexibilität in der Planung mit sich und sorgt dafür, dass das reichhaltige Programm in der Halle 19 erhalten und ausgebaut werden kann."

Von Birgit Stephani

320.000 Coffee-to-go-Becher werden in Deutschland pro Stunde weggeworfen. Zwei Celler Unternehmer schließen sich daher jetzt dem Recup-System an.

26.11.2018

Die Kunden des Celler Wochenmarkts haben Schwierigkeiten ihre Lieblingshändler zu finden. Wegen des Weihnachtsmarkts wurden die Stände verlegt.

Gunther Meinrenken 25.11.2018

Am Freitag, 7. Dezember, feiert um 20 Uhr die transkulturelle Komödie "Soul Almanya" Premiere in Halle 19.

25.11.2018