Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Neue Karte verrät die schönsten Radtouren im Celler Land
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Neue Karte verrät die schönsten Radtouren im Celler Land
17:51 12.06.2018
Von Christian Link
Landrat Klaus Wiswe (rechts) und Kreisrat Gerald Höhl zeigen die neue Fahrradkarte des Landkreises Celle. Quelle: Tore Harmening
Celle Stadt

Im Kurzüberblick werden die Routen mit Streckenbeschreibung, Länge, Ausschilderung, Wegebeschaffenheit und Ansprechpartner vorgestellt. Jede Radtour steht unter einem bestimmten Thema und wird auf dem Kartenwerk mit einem dazu passenden Piktogramm ausgeschildert. Darüber hinaus enthält die Karte viele weitere Informationen – unter anderem zu Verleih und Reparatur von Fahrrädern im Landkreis Celle sowie eine Übersicht über Ladestationen für E-Bikes.

Die kostenlose Radkarte wird künftig in allen Tourist-Informationen im Landkreis Celle sowie in allen Rathäusern und im Bürgerbüro der Kreisverwaltung erhältlich sein.

Finanziert wurde die Radkarte aus dem Preisgeld für die Auszeichnung „Fahrradfreundlichen Kommune Niedersachsen", die der Landkreis Celle vor vier Jahren für seine Leistungen im Radtourismus erhielt. Der Landespreis war mit 25.000 Euro dotiert. Schon damals lobte die Jury das vielfältige Angebot an Themenrouten, die hervorragend in das bestehende Radverkehrsnetz seien. (cli)

Nur Gotham, die Heimatstadt des Comic-Helden Batman, steht noch stärker im Zeichen der Fledermaus als Celle. Zu diesen Eindruck konnten die mehr als 100 Besucher im überfüllten Altenhäger Gemeindehaus kommen, als sie am Montag den Erläuterungen der Planer der B3-Ostumgehung in Sachen Flugsäugerschutz lauschten. Fazit: Jetzt kommt die XXXL-Version. Den Cellern kann in Sachen Fledermausschutz keiner mehr etwas vormachen.

Michael Ende 12.06.2018

Heiß ging es zu, beim jüngsten Konzert von Kultur Querbeet mit Lothar Krist und seinen „Hot Five“ im Celler Schlosshof. Das lag weniger am Sommerwetter, als am einheizenden Ragtime und Dixie. des so gut arrangierten. Publikum und Musiker freuten sich gemeinsam über „Oldtime Jazz“ und dass nach vorangegangenen Gewitterschauern die Veranstaltung doch im Freien stattfinden konnte. Die Stimmung im voll besetzten Innenhof war beiderseits von Anfang an hervorragend.

12.06.2018

Die Königin ist traurig und niemand weiß warum. Doch der König befiehlt, sein Hofnarr möge die Königin wieder zum Lachen bringen. Er versucht alles, doch mit keinem Witz zaubert er der Königin ein Lächeln auf das Gesicht. Also holt er Musikanten ins Schloss. Wird er so die Königin wieder zum Lachen bringen?

12.06.2018