Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Noch viel zu tun
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Noch viel zu tun
20:49 04.06.2012
Celle Stadt

Keine Frage: Der berühmte Gordische Knoten ist beim Koalitionstreffen im Berliner Kanzleramt nicht zerschlagen worden. Aber das hatten auch weder Regierungsparteien noch Opposition erwartet. Innenminister und Justizministerin werden weiter über die Vorratsdatenspeicherung streiten, Wirtschafts- und Umweltminister über Energiewende und Klimaschutz – um nur einige Konfliktfelder zu nennen.

Aber zumindest das Klima im schwarz-gelben Bündnis sollte gestern verbessert werden. Ist wenigstens das gelungen? Zweifel sind angebracht. CSU-Chef Horst Seehofer wird auch weiterhin die FDP attackieren, die CDU unter Druck setzen und sich von unpopulären Entscheidungen der Koalition lautstark distanzieren. Angela Merkel verzichtet wohl nur deswegen auf ein Machtwort, weil sie fürchtet, es werde wirkungslos verhallen. Kein Zweifel: Es gibt noch viel zu tun in der schwarz-gelben Koalition.

Michael Regehly

Von Michael Regehly