Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Norbert Schüpp Celles neuer Oberster Hauptschaffer
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Norbert Schüpp Celles neuer Oberster Hauptschaffer
18:16 05.02.2015
Von Michael Ende
Neuer Oberster - Hauptschaffer: -  Norbert Schüpp. Quelle: Peter Müller (Archiv)
Celle Stadt

Zuvor hatte Detlev Doering nach 40 Jahren Schaffertätigkeit, davon zwölf Jahre als Oberster Hauptschaffer, sein Amt niedergelegt, indem er nicht zu einer neuen Amtsperiode antrat. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Doering zum Ehrenobersten Hauptschaffer ernannt.

Schüpps Schützenheimat ist die Altstädter Schützengilde von 1579. In den Jahren 2005 bis 2012 war er deren 1. Vorsteher. Seit 2002 ist Schüpp auch im Schafferrat tätig. Seit 2006 engagiert er sich im Vorstand der Stiftung Celler Schützenmuseum.

Schüpps Leitmotiv für die nächsten Jahre lautet: „Tradition ist nicht die Bewunderung der Asche, sondern die Bewahrung des Feuers." Dazu brauche man Schwung, so der neue Oberste Hauptschaffer: "Um das Feuer aber am Leben zu erhalten, muss es auch ordentlich bewacht, befeuert und somit fortgeführt werden. Wir müssen uns immer wieder selbst fragen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind." Veränderungen seien normal und müssten sein: "Die Tradition ist dabei Leitmotiv; sie ist aber immer wieder zu modifizieren. Dies soll mit Augenmaß auch geschehen. Dabei sind die Schützen immer mitzunehmen. Die Stärkung des Volksfestes muss eines unserer dringendsten Anliegen sein. Wir brauchen die Unterstützung der Celler Bürger - ohne sie wird es in der Zukunft schwer werden."