Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Nur ein Etappensieg
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Nur ein Etappensieg
21:29 02.12.2013
Celle

Nach tagelangen, teilweise blutigen Auseinandersetzungen auf der Straße setzt die ukrainische Opposition nun auf das Parlament. Heute soll Regierungschef Nikolai Asarow durch ein Misstrauensvotum gestürzt werden. Doch selbst wenn das gelänge – es wäre bestenfalls ein Etappensieg der weitgehend zerstrittenen Opposition. Einig ist die sich nur darin, dass sie den prorussischen Kurs der ukrainischen Machthaber ablehnt. Vorgezogene Neuwahlen sollen nun die Wende bringen. Doch schon einmal, vor neun Jahren, hatten westlich orientierte Kräfte bei der „Orangenen Revolution“ in der Ukraine triumphiert – um nach innerem Zwist sechs Jahre später die Macht wieder zu verlieren. Die alten Kräfte unter Viktor Janukowitsch kamen erneut ans Ruder. Und im Hintergrund saß und sitzt Wladimir Putin und hält die Fäden in der Hand. Er lockt mit billigem russischen Gas und mit neuen Finanzhilfen. Die EU, durch die Euro-Schuldenkrise geschwächt, hat dem nur wenig entgegenzusetzen.

Von Michael Regehly