Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Oberschule trägt nun Lions-Quest-Siegel
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Oberschule trägt nun Lions-Quest-Siegel
16:11 23.11.2018
Mathias Heinrich, Ulf Krüger und Volker Witte (von links) freuen sich über die Zertifizierung. Quelle: Oliver Knoblich
Celle

Seit mehreren Jahren besuchten insgesamt 66 Lehrkräfte der Oberschule Westercelle Lehrerfortbildungskurse, die vom örtlichen Lionsclub Celle gesponsert wurden. Bei den Kursen steht die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule im Mittelpunkt. Das Programm möchte Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen. "Wir wissen alle, wie wichtig diese Dinge für unsere Kinder ist", weiß Schuldirektor Ulf Krüger.

Erste Schule in Celle mit dieser Auszeichnung

Am vergangenen Mittwoch wurd das Engagement schließlich belohnt. Vertreter des Lions-Clubs Celle überreichten der Oberschule das offizielle Lions-Quest-Siegel. Neben einer Urkunde erhält die Schule eine Tafel über die Zertifizierung, die im Schulgebäude angebracht wird. "Natürlich sind wir stolz drauf, wir sind immerhin die erste Schule im Landkreis Celle, die mit dem Siegel ausgezeichnet wird", sagt Krüger. Der Weg dahin war langwierig. Neben den Fortbildungskursen hat sich die Schule intensiv darum gekümmert, dass die Inhalte und Methoden, die in den Seminaren vermittelt wurden, in das Schulprogramm der Schule integriert wurden. "Das Konzept wirkt sich positiv auf Empathie bei jungen Menschen aus und unterstützt das kreative Denken", erklärt Bernd Haberkost vom Lions-Club Celle. Dadurch würden Konfliktfähigkeit, Problemlösekompetenz und das Entscheidungsvermögen gefördert.

Die Arbeit fängt jetzt erst an

Und so beginnt für die Lehrer and er Oberschule die eigentliche Arbeit jetzt erst. "Nun liegt es natürlich an uns, das Erlernte auch am Leben zu halten und umzusetzen." sagt Krüger abschließend. rie

Von Marie Nehrenberg

In der "heute-show" ist Gernot Hassknecht durch seine Wutausbrüche bekannt, privat ist er ein ruhiger Typ. Am 29. November tritt er in Celle auf.

23.11.2018

Ein unterhaltsames und ausdrucksstarkes Programm aus Klassik, Jazz und anderen Stilrichtungen erklang in ser Anstaltskirche der JVA Celle.

23.11.2018

Mit der Weihnachtsaktion "Mitmenschen in Not" unterstützt die Cellesche Zeitung auch in diesem Jahr Einzelpersonen und soziale Einrichtungen.

Andreas Ziesemer 23.11.2018