Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Pakistan-Hilfsprojekt kommt voran
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Pakistan-Hilfsprojekt kommt voran
17:25 08.06.2011
Bohrung Shangar Quelle: nicht zugewiesen
Celle Stadt

Wie Projektleiter Klaus Wolf mitteilte, hat der geplante Brunnen in Shangar in 30 Metern Tiefe eine sehr ergiebige Quelle angezapft. Derzeit werden Wasserleitungen in das Dorf verlegt und wahrscheinlich kann noch eine weitere Leitung in ein Nachbardorf verlegt werden, das dann mit versorgt würde.

Der Dammbau in Tarlandi ist ebenfalls weiter voran geschritten. Dort sind über 30 Männer aus dem Ort seit Wochen beschäftigt und verdienen sich damit wie geplant etwas Geld.

Wolf vermutet, dass die beiden Projekte innerhalb der nächsten vier Wochen abgeschlossen werden. „Höchstwahrscheinlich lässt sich noch ein drittes Projekt in einem weiteren Dorf finanzieren“, glaubt er und möchte darüber hinaus etwas für die Frauen in den Dörfern tun und mit Kleinkrediten Viehzucht und Handwerksbetriebe fördern.

Die Menschen in den Dörfern seien sehr dankbar für die Gaben aus Celle, so Wolf. Insgesamt aber sei die Lage in den betroffenen Gebieten nach einigen Bombenanschlägen in den letzten Wochen sehr gefährlich, so dass der Militärattache der deutschen Botschaft zuletzt nicht persönlich in die Dörfer fahren konnte.

Von Franziska Kiele