Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Pensionäre mit Ehrenurkunden und Nadeln geehrt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Pensionäre mit Ehrenurkunden und Nadeln geehrt
13:35 03.01.2014
Der Ortsverband Celle des Verbandes Niedersächsischer Strafvollzugsbediensteter (VNSB) - feierte vergangenen Monat sein 60-jähriges Bestehen. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

Durch einen Tipp des Ehrenmitgliedes Friedhelm Lüdemann vom Verband Niedersächsischer Strafvollzugsbediensteter (VNSB) und dem zufälligen Fund der Festzeitung zum 25-jährigen Bestehen im hiesigen Anstaltsmuseum stand ziemlich schnell fest, dass der Ortsverband Celle sein 60-jähriges Bestehen feiern darf. Denn bereits seit 1953 kümmert sich der VNSB auf Ortsverbandsebene um die Belange der Kollegen der JVA Celle.

Daher lud die Vorsitzende des VNSB-Ortsverbandes, Dorina Vasel, in der hiesigen Anstaltskirche zur Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen ein.

Als Gäste konnte Dorina Vasel die Landtagsabgeordneten Thomas Adasch und Maximilian Schmidt, den Landesverbandsvorsitzenden Uwe Oelkers, Claudia Heil vom Landesverbandsvorstand, den Ehrenvorsitzenden Willi-Bernhard Albers mit Frau, den stellvertretenden Anstaltsleiter der JVA Celle, Detlef Schumann, Kevin Kreuzer von der VNSB Partnerversicherung Signal-Iduna, die Ortsverbandsvorsitzenden der Nachbarortsverbände Uelzen und Salinenmoor, Dirk Raatz und Friedhelm Hufenbach sowie viele Pensionäre und Kollegen begrüßen.

In einer kurzen Rückschau beschrieb die Ortsverbandsvorsitzende die Entwicklung des VNSB-Ortsverbandes Celle und gab die Festschrift des 25-jährigen Bestehen zur Ansicht an die Kollegen.

Durch den VNSB-Landesverbandsvorsitzenden Uwe Oelkers, dem stellvertretenden Anstaltsleiter Detlef Schumann, den Landtagsabgeordneten Thomas Adasch und Maximilian Schmidt und dem Ortsverbandvorsitzenden Salinenmoor, Friedhelm Hufenbach, erfolgten anschließend Gruß- und Gratulationsbeiträge.

Nach den Gratulations- und Jubiläumsworten eröffnete die Ortsverbandsvorsitzende Dorina Vasel ein kaltwarmes Büfett, das von der Anstaltsküche zubereitet wurde.

Nebenbei wurden rege Gespräche unter den Gästen, Pensionären und Kollegen geführt. Gerade alte Anekdoten und Geschichten aus der Vergangenheit fanden ergriffene und neugierige Zuhörer.

Eine ganz besondere Überraschung erwartete noch drei Pensionäre der JVA Celle, die von der Ortsverbandsvorsitzenden und dem Landesverbandsvorsitzenden für ihre langjährige Mitgliedschaft im VNSB Ortsverband Celle geehrt wurden.

Die Ehrenurkunden mit der goldenen Verbandsnadel und einem Restaurantgutschein wurden an den Kollegen Norbert Wilde für 40 Jahre Verbandsmitgliedschaft, dem Kollegen Dieter Oelkers für 50 Jahre Verbandsmitgliedschaft und dem Kollegen Karl-Heinz Woltersmann für stolze 55 Jahre Mitgliedschaft im VNSB überreicht.

Mit einem wunderschönen Präsentkorb bedankte sich Dorina Vasel bei dem Pensionärsbetreuer des Ortsverbandes, Hans „Hänschen“ Röling, für seine langjährige Unterstützung im Ortsverbandvorstand.

Hänschen Röling hat sein Amt als Pensionärsbetreuer zum 31. Dezember beendet.

Zweifelsohne hatten sie alle eine rundum gelungene und prima organisierte Jubiläumsfeier, die von den Anwesenden mit sehr viel Anerkennung und Lob bedacht wurde.

Von Wilhelm Köhler