Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Protest gegen Kürzungen bei der Stadtbibliothek
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Protest gegen Kürzungen bei der Stadtbibliothek
17:41 02.12.2013
Von Oliver Gatz
Mitglieder der - Bibliotheksgesellschaft protestieren gegen die Kürzungspläne bei der Stadtbibliothek. Quelle: Gert Neumann
Celle Stadt

Es protestierten ältere Menschen, Schülerinnen und Berufstätige, die sich als langjährige Leser der Stadtbibliothek bekannten. Ein kurdischer Vater brachte seine Kinder in die Stadtbibliothek und berichtete, er selbst könne nicht lesen und schreiben, aber seine Kinder sollten sich in der Bibliothek Bücher ausleihen und deswegen sei er gegen die Kürzungspläne. Etliche Besucher hatten durchaus Verständnis dafür, dass die Stadt Sparanstrengungen unternimmt. „Gespart werden muss ja“, sagte eine Passantin, „aber nicht bei der Bildung.“

Nach dem Haushaltsplan für das kommende Jahr sollen die Mittel der Stadtbibliothek für die Anschaffung von Büchern und Zeitschriften von 100.000 auf 50.000 Euro gekürzt werden.