Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Putin kann sich freuen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Putin kann sich freuen
22:24 22.12.2013
Celle

Russlands Präsident Wladimir Putin kann zufrieden sein. Sein ärgster Widersacher hat das Land verlassen. Michail Chodorkowski will auch vorerst nicht nach Russland zurückkehren, weil er dort nach wie vor um seine Freiheit fürchtet. Schließlich wird in Russland gerade ein weiteres Verfahren gegen ihn vorbereitet. Auch wenn Chodorkowski sich künftig vom Ausland aus für die Freilassung politischer Häftlinge in Russland einsetzen will: Ein ernst zu nehmender Widersacher wird der ehemalige Yukos-Chef für Putin nicht. Der Kremlchef kann einfach darauf hoffen, dass der ehemalige Lagerhäftling im westlichen Exil allmählich vergessen wird – zumal Chodorkowski ja zugesagt hat, die russische Opposition nicht vom Ausland aus zu unterstützen. Am Unrechtssystem unter Putin hat sich durch die Freilassung Chodorkowski jedenfalls nichts geändert. Vielleicht müssen Angela Merkel und Hans-Dietrich Genscher noch häufiger aktiv werden, um politische Gefangene aus russischer Haft freizubekommen.

Von Michael Regehly