Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Queen Elizabeth II. besucht Landkreis Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Queen Elizabeth II. besucht Landkreis Celle
19:17 18.05.2015
Wieder zu Gast im Landkreis: Schon einmal war Queen Elizabeth II. in Celle. Dieses Bild stammt vom 24. Mai 1984, als das britische Staatsoberhaupt den hier stationierten Royal Green Jackets einen Besuch abstattete. Quelle: cz
Celle Stadt

Wie die britische Botschaft bestätigte, wird die Queen zum Abschluss ihres Staatsbesuches am Freitag, 26. Juni, auf dem Heeresflugplatz in Wietzenbruch eintreffen und von dort nach Bergen-Belsen fahren. Dort wird sie gemeinsam mit Prinz Philip einen Kranz niederlegen. Dieser Termin ist aber nach gegenwärtigem Stand nicht öffentlich. Auf der Rückfahrt soll es am Heeresflugplatz eine kurze Gelegenheit für Zuschauer geben, die Queen zu sehen. Dann geht es zurück nach Großbritannien.

Wann genau die Königin eintreffen wird, ist laut der Niedersächsischen Staatskanzlei noch nicht endgültig abgestimmt. Der Plan soll im Laufe der Woche vorliegen. Der Besuch in Celle markiert den Schlusspunkt des Besuches, bei dem die Königin unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel treffen wird. Außerdem wird die Königin noch Frankfurt besuchen.

Von Tore Harmening