Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Reitabzeichenlehrgang erfolgreich absolviert
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Reitabzeichenlehrgang erfolgreich absolviert
13:23 28.05.2015
Die Kinder zeigen stolz ihre Urkunden nach bestandener Prüfung.
Celle Stadt

Alle sollten zeigen, was sie am Ende des einwöchigen Lehrgangs bei Martina Voigt-Hopmann gelernt hatten, die Abzeichenprüfungen standen an. Ein aufregender Tag für alle Beteiligten. Begonnen haben „die Kleinsten“, die Teilnehmer am RA10. Nils Mohs und Jette Jakubik zeigten, was sie gelernt hatten.

Es folgte die Dressur für das RA4. In dieser Prüfung stellte Adriana Moreno ihr Pferd in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A vor. Anschließend standen die Prüfung des RA9 und RA8 auf der Tagesordnung. Hier zeigten Amelie Jess und Charlotte Knoop für das RA9 und Sean Hagedorn, Lilly Jakubik, Leni Charlott Kück, Nele Mohs, Joelle-Marie Otten und Johanna Papenburg beim RA8 ihr Können.

Danach wurde für das RA7 geprüft. Moritz Haarstrick, Jessica Lupo und Juliana Schmitz zeigten in der Reithalle, dass sie die Pferde schon gut im Griff haben und einen kleinen Parcours absolvieren können. Anschließend wurde das A-Stilspringen geritten. Alle Prüflinge erhielten von den Richtern anschließend einen Kommentar zu ihrem Ritt, was sehr gerne aufgenommen wurde.

Ganz besonderes Lampenfieber hatten die Prüflinge vor der Theorie. Doch auch diese abschließende Prüfung sollte glimpflich verlaufen, so dass am Ende alle ihre Reitabzeichen bestanden.

Nicht zu vergessen ist die Überprüfung des Basiswissens für den Basispass. Diese Prüfung wurde parallel am Vormittag durchgeführt und Doris Kauffeld und Melanie Knoop konnten den Anforderungen der Richter gerecht werden. Die Freude war groß, als alle Teilnehmer der Prüfungen am Ende des Tages ein Abzeichen mit nach Hause nehmen konnten. Neu seit dem letzten Jahr ist der Erwerb des Ponyführerscheins für Kinder ab vier Jahren. In verschiedenen Kursen und Modulen lernen die Kinder die Pferde kennen. Sie können in den regelmäßig stattfindenden Kursen Theorie und Praxis rund ums Pferd kennenlernen: Führtraining, Fütterung, Pferdepflege und natürlich Reiten gehören dazu.

Die vierjährige Fritzi Flemming nahm ihren Ponyführerschein am Ende des Prüfungstages entgegen.

In der vorherigen Woche fand ein Eltern-Kind-Ponyführerscheinkurs an einem Nachmittag statt, der sehr große Resonanz fand. Nach der Theorie gab es dann eine Reitstunde für die Erwachsenen. Die ganz mutigen Mütter legten zum Schluss noch einige Trabrunden ein. Anschließend folgte eine Reitstunde für die kleinen Reiter, wie gewohnt im flotten Trab und Galopp. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Mütter strahlten angesichts des verbrachten Tages auf dem Ponyhof.

RA 10: Nils Mohs, Jette Jakubik. RA9: Amelie Jess, Charlotte Knoop. RA8: Sean Hagedorn, Lilly Jakubik, Leni Charlott Kück, Nele Mohs, Joelle-Marie Otten. Johanna Papenburg. RA7: Moritz Haarstrick, Jessica Lupo, Juliana Schmitz. RA4: Adriana Moreno. Basispass: Doris Kauffeld, Melanie Knoop. Ponyführerschein: Fritzi Flemming.

Von Claudia Hermann