Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Residenzhalle: Chance für Jugendtheater
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Residenzhalle: Chance für Jugendtheater
16:31 21.03.2012
Von Gunther Meinrenken
Celle Stadt

Intendantin Bettina Wilts hat sich bereits mit einem Nachnutzungskonzept für die Residenzhalle beschäftigt. Dabei spielt auch eine Jugendbühne eine Rolle. „Man könnte eine eigene Jugendsparte aufziehen. Das kostet allerdings auch viel Geld“, meinte Wilts. Ob man sich deshalb jetzt gleich eine solche finanzielle Belastung ans Bein binden wolle, sei dabei die Frage: „Wir sollten uns im ersten Jahr des Umzugs ins Schloss nicht übernehmen.“

Die komplette Residenzhalle würde ohnehin nicht für Schauspielaktivitäten zur Verfügung stehen. „Wir brauchen Platz für unsere Kulissen, die derzeit in der Rathsmühle und in Alvern gelagert werden, was für uns sehr weite Wege bedeutet“, so die Intendantin. Die Werkstätten sollen auch weiter genutzt werden. Und Wilts hätte gerne noch Probebühnen auf dem Gelände der CD-Kaserne.

Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD) hält den Ansatz, etwas für Kinder und Jugendliche zu machen, für richtig. Hohe Kosten müsse das nicht unbedingt gleich nach sich ziehen. „Es gibt an den Celler Schulen Theatergruppen. Denen könnte man die Möglichkeit bieten, in einem professionellen Rahmen zu proben und auch aufzutreten“, regt Celles Oberbürgermeister an. Daraus könne sich später mehr entwickeln. So könne man für Celle ein Schülertheaterfestival organisieren. Charmant sei an dieser Idee auch, dass das Geld dafür nicht unbedingt aus dem Theateretat fließen müsse, sondern auch der Schulträger sich beteiligen könne.

Was auch immer in der Residenzhalle geschehen wird. Der Theaterverein wird sich etwas einfallen lassen müssen. Denn nach CZ-Informationen hat man im Kulturministerium in Hannover schon den drohenden Zeigefinger erhoben. Demnach würde es Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) begrüßen, wenn man sich am Schlosstheater innovativ weiter entwickeln würde. Ansonsten könnten die Zuschüsse an die Celler Bühne eingefroren werden.