Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Röhrbein Nachfolger von Rapp
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Röhrbein Nachfolger von Rapp
17:15 28.11.2014
Teilnehmer des Turnkreises Celle: (von links) Bärbel Bremer, Helga Stachetzki, Traude Kell, Karl-Heinz Budde, Agnes Carl, Birgit Dinter und Gunda Thielecke. Quelle: Gunda Thielecke
Celle Stadt

„Gemeinsam engagiert – das ist nicht nur das Motto des Landesturntages, sondern auch unseres!“ lautete ein Zitat von Gunda Thielecke, Vorsitzende des NTB-Turnkreis Celle – und so fuhr man mit der vollen Delegiertenzahl (5) und zusätzlichen Gästen nach Braunschweig in die Stadthalle zum wichtigsten Gremium des NTB, dem Landesturntag.

Neben weiteren 263 Delegierten traf man dort auf hochrangige Gäste aus der Politik sowie den Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, und den Präsidenten des Landessportbundes Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach.

Erstmals wurde der öffentliche Teil des Landesturntages am Vormittag gemeinsam mit einem anderen Landesfachverband, dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV), veranstaltet.

Wichtiger Bestandteil des Landesturntages waren Ehrungen langjähriger ehrenamtlicher Funktionsträger und erfolgreicher Turner. Darüber hinaus wurden die drei besten Jubiläumsschriften des Jahres 2013 der NTB-Mitgliedsvereine in würdevollem Rahmen ausgezeichnet.

Im parlamentarischen Teil standen turnusgemäß drei Präsidiumspositionen zur Wahl: Der NTB-Vizepräsident Verbandspolitik Lutz Alefsen (Wardenburg) und der NTB-Vizepräsident Finanzen, Verwaltung, Marketing Wilfried Baxmann (Barsinghausen) wurden in ihren Ämtern bestätigt, die NTB-Vizepräsidentin Leistungssport Rosemarie Napp (Hannover) mit stehenden Ovationen nach ihrem Rücktritt verabschiedet und als stellvertretendes Mitglied des Ehrenrates neu gewählt. Als ihr Nachfolger konnte Carsten Röhrbein, langjähriger Leistungs-Trampolinturner und Trainer sowie Landesfachwart Trampolin, für dieses Amt gewonnen und einstimmig gewählt werden.

Der Niedersächsische Turner-Bund ist mit rund 775.000 Mitgliedern in fast 2850 Vereinen der größte Landesfachverband in Niedersachsen und repräsentiert mehr als jedes vierte Mitglied im organisierten niedersächsischen Sport.

Gunda Thielecke: „Der Turnkreis Celle mit seinen 14.500 Mitgliedern in 49 Vereinen aus Stadt und Landkreis Celle ist stolz, diesem neugierigen, offenen, flexiblen und vielfältigen Verband anzugehören.“

Von Gunda Thielecke