Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Salinenmoor-Spende: 600 Euro für Kinder in Afrika
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Salinenmoor-Spende: 600 Euro für Kinder in Afrika
15:17 01.06.2012
Von Oliver Gatz
Celle Stadt

Die Bücher wurden auf dem Frühlingsmarkt in der JVA Salinenmoor gegen eine Geldspende angeboten. Der Markt am 12. und 13. Mai war ein großer Erfolg. Zahlreiche Bücher wechselten ihren Besitzer, der Spendentopf füllte sich zusehends. Weitere Spenden waren über eine Aktionsseite im Internet möglich. Auch von diesem Angebot machten die Interessierten reichlich Gebrauch.

Pither und Küster haben nun die Spendenaktion abgeschlossen. Dabei kam ein Gesamterlös von 600,35 Euro heraus. Der Verkaufsstand auf dem Frühlingsmarkt hatte 310,35 Euro erbracht. 290 Euro sind in Form von Geldspenden über das Spendenportal eingegangen. Die Initiatoren hatten auch facebook-Nutzer gebeten, den Link auf ihrer Pinnwand zu veröffentlichen und ihn an Freunde weiterzuleiten. Auf diesem Weg wollten sie möglichst viele Menschen erreichen. Ziel der Sammlung war es gewesen, 1000 Euro für Kinder in Afrika zu sammeln.

Die Spendensumme ist inzwischen den SOS-Kinderdörfern zugegangen. Viele Bücher sind allerdings zurückgeblieben. Sie sollen nun an interessierte Einrichtungen im Umland abgegeben werden. Eine afrikanische Kinderhilfsstelle soll die gespendeten englischsprachigen Kinderbücher erhalten.