Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Schrader zweiter Corpsführer
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Schrader zweiter Corpsführer
11:11 21.02.2014
Der neue Vorstand (von links): 3. Jugendleiterin Angela Schrader, 1. Jugendleiterin Verena Müller, 2. Corpsführer Frank Schrader und Kommandeur Sebastian Heine. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des Schützencorps Neuenhäusen Celle seine Mitglieder geladen. Die Theo-Wilkens-Halle war gut besetzt.

Erst einmal stand die Begrüßung durch den Corpsführer Wilhelm Pippel auf der Tagesordnung. Sein besonderer Gruß galt dem König des Corps, Dieter-Adolf Lankau, dem Vizekönig Uwe Naleppa, Freihandkönig Manfred Flemme sowie alle anderen anwesenden Majestäten. Des Weiteren begrüßte Pippel die Ehrenschützenmeister Bernd Eggers und Peter Werner, den Ehrenpressewart Dieter Krienke, den Ehrenhauptschaffer Wolfgang Sauer sowie das Ehrenmitglied Adolf Gast.

Nach Feststellen der Beschlussfähigkeit wurde in einer Schweigeminute des im Dezember verstorbenen Ehrenmitglieds Georg Schlotter gedacht.

Im Anschluss verlas der Corpsführer Wilhelm Pippel seinen Jahresbericht. Es folgten dann die Berichte der Schriftführerin Claudia Cremers, sowie des Schatzmeisters Karl Heinz Mehlis. Für die Kassenprüfer bat Walter Lichtenstein sodann um Entlastung des Vorstandes. Diese wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Nach einer kurzen Pause folgten die Neuwahlen. Hier gab es in der Corpsführung sowie in der Jugendleitung einige Neubesetzungen. Es musste ein neuer 2. Corpsführer gewählt werden, da Klaus-Dieter Heine nicht mehr zur Verfügung stand. Da es seitens der Versammlung keinerlei weitere Namensvorschläge gab, stellte sich Frank Schrader zur Verfügung. Dieser wurde in geheimer Wahl im ersten Durchgang zum neuen 2. Corspführer gewählt.

Neue Jugendleiterin wurde Verena Müller, 3. Jugendleiterin wurde Angela Schrader, und zum neuen Kommandeur wurde Sebastian Heine gewählt.

Neue Festausschussvorsitzende wurde Anja Fürst. Im Großen Schafferrat vertritt das Corps ab sofort Momo Koledin. Als neuer stellvertretender Kassenprüfer wurde Holger Czaykowski ernannt.

Nach dem Absingen des Corpsliedes wurde die Jahreshauptversammlung durch den Corpsführer Wilhelm Pippel beendet und noch in geselliger Runde bis spät in den Abend geplaudert.

Von Oliver Krienke