Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Schwangeren-Hilfe freut sich über Spende
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Schwangeren-Hilfe freut sich über Spende
16:55 14.02.2010
Pastor Olaf Mohring und Ruth Kuske zeigen, für wen die Spenden bestimmt sind. Quelle: Gert Neumann
Celle Stadt

Der Kinderspielkreis der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde am Celler Wederweg hat aus dieser Not eine Tugend gemacht. Einmal jährlich richtet er in seinen Gemeinderäumen eine private Kinderkleiderbörse aus. 42 Mütter boten kürzlich ihre nicht mehr benötigte Kleidung zum Schnäppchenpreis an.

Im Normalfall nehmen Anbieter nicht verkaufte Dinge wieder mit nach Hause. Dieses Mal war jedoch alles ganz anders. Dem Diakonie-Kreis der Baptistengemeinde war zu Ohren gekommen, dass der karitativ tätige Verein „Hilfe für Schwangere“ dringend Baby-Erstausstattungen benötigt. Über eigene finanzielle Mittel verfügt der ehrenamtlich schwangeren Frauen in Problemsituationen helfende Verein nicht, lebt er doch selbst von Spenden.

Deshalb richtete Baptisten-Pastor Olaf Mohring einen Spendenaufruf an die 42 privaten Aussteller. Diese zeigten sich außergewöhnlich spendabel. Fünf große Umzugskartons und zwei Bananenkartons konnten prallvoll gefüllt mit benötigter Wäsche übergeben werden, dazu Spielzeug, Laufgitter und sogar ein Buggy.

Ruth Kuske, die Leiterin des Vereins „Hilfe für Schwangere“ war überwältigt. „Vielen Dank, das hilft uns enorm weiter in unserer Arbeit, “ so ihre Worte bei der Spendenübernahme. Eine Arbeit übrigens, die seit 20 Jahren zumeist im Verborgenen geschieht.

Kuske: „Uns motiviert, den zumeist jungen alleinstehenden Frauen Hilfe zum Ja für ein noch ungeborenes Leben zu geben, aber auch Frauen zu helfen, die mit den Problemen eines Schwangerschaftsabbruches nicht klarkommen.“ Der Verein hilft unter anderem auch bei Behördengängen und rüstet mit Baby-Erstausstattungen aus.

Wer Näheres über den Verein „Hilfe für Schwangere“ erfahren und Freundesbriefe anfordern möchte, wer Spenden abgeben oder gar im Verein mitmachen möchte, der sollte sich unter Tel. (05141) 217141 mit dem Celler Verein in Verbindung setzen.

Von Gert Neumann