Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Schwenk Dämmtechnik heißt jetzt Bachl
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Schwenk Dämmtechnik heißt jetzt Bachl
12:05 06.12.2013
Von Oliver Gatz
Neuer Name: Das Unternehmen Bachl hat die Dämmtechnik-Sparte der Firma Schwenk übernommen. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Mit der Übernahme von insgesamt vier Schwenk-Werken wächst die Bachl-Unternehmensgruppe. Die Standorte Allmendingen, Biedenkopf, Landsberg und Celle sind bereits seit Januar in der Bachl-Dämmtechnik GmbH & Co KG vereint. Durch die Übernahme erweitert sich die Zahl der Bachl-Mitarbeiter um rund 300 auf etwa 1800.

Bachl war insbesondere an den Styropor/EPS-Aktivitäten von Schwenk interessiert. In diesem Bereich galt Schwenk als Marktführer. Nach der Übernahme produziert Bachl nun an sechs deutschen Standorten EPS. Ergänzt wird die Bachl-Dämmstoffsparte durch Werke in Tschechien und Ungarn sowie Vertriebsniederlassungen in Österreich, Italien, Kroatien, Rumänien und Polen.

Bachl ist bereits seit Jahrzehnten als Vollsortimenter im Bereich Dämmstoffe auf dem Markt vertreten. Mit den Werken in Röhrnbach, Tittling, Freyung, Paitzdorf und Porschendorf bedient die Firma einen Großteil des deutschen Marktes. Auf CZ-Anfrage wollten sich weder Bachl noch Schwenk näher zu dem Deal äußern.