Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Seifenkistenrennen: Teilnehmer gesucht
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Seifenkistenrennen: Teilnehmer gesucht
15:33 24.04.2013
Von Gunther Meinrenken
Für das Seifenkistenrennen im Hehlentor können sich noch Mannschaften anmelden. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Ein Riesenspektakel für Teilnehmer und Zuschauer ist seit einigen Jahren das von der Grundschule Hehlentor organisierte Seifenkistenrennen. Jahr für Jahr meldeten sich mehr Teams, die die Dörnbergstraße hinunter sausen wollten, an. Doch für das Rennen am 25. Mai herrscht Flaute bei den Anmeldungen. „Bisher haben sich nur etwa 20 Mannschaften gemeldet, die an dem Rennen teilnehmen möchten“, teilte Schulleiter Detlef Soetbeer jetzt mit.

In den vergangenen drei Jahren hat die Schule 75 Teams mit einem kompletten Bausatz für eine Seifenkiste für nur 40 Euro ausgestattet – der Katalogpreis dafür beträgt etwa 300 Euro. Möglich war dies, weil drei Celler Firmen das Projekt unterstützt haben. „In diesem Jahr haben wir darauf verzichtet. Es sind schon genug Seifenkisten im Umlauf und der zeitliche Aufwand, die Bausätze zu produzieren, ist sehr hoch“, meinte Soetbeer, der dachte, dass die Grundlage für ein stabiles Teilnehmerfeld mittlerweile gelegt sei.

„Gerade im letzten Punkt haben wir uns offensichtlich geirrt“, musste Soetbeer sich jetzt angesichts der geringen Anmeldezahlen für das anstehende Seifenkistenrennen eingestehen. Der Leiter der Grundschule Hehlentor hatte vor allem darauf gebaut, dass Teams, die bereits eine Seifenkiste im Keller oder der Garage stehen haben, aber nicht mitmachen wollen, ihr Gefährte Neulingen zur Verfügung stellen.

Doch an dieser Stelle scheint es zu hapern. „Hier kommen wir nicht weiter. Dabei haben wir extra alle Teilnehmer der vergangenen Jahre angeschrieben“, teilte Soetbeer mit. Er wolle daher noch einmal diese Mannschaften dazu aufrufen, ihre Seifenkisten zur Verfügung zu stellen.

Wer an dem Seifenkistenrennen am 25. Mai teilnehmen möchte oder eine Seifenkiste abgeben kann, soll sich bei der Grundschule unter der Email-Adresse gs-hehlentor@ t-online.de melden. Anmeldeschluss für das Rennen ist der 17. Mai.