Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Seniorenbeirat: 20.000 Celler zur Wahl aufgerufen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Seniorenbeirat: 20.000 Celler zur Wahl aufgerufen
16:58 05.06.2012
Von Gunther Meinrenken
Celle Stadt

Der Celler Seniorenbeirat ist eng verknüpft mit dem Namen des langjährigen Vorsitzenden, Peter Lindemann. Neun Jahre lang stand er an der Spitze des Gremiums. Als Wahldelegierter will er sich wieder aufstellen lassen, für einen Posten im Seniorenbeirat steht er nicht mehr zur Verfügung. „Ich will auch mal die Jüngeren ran lassen“, meinte der 79-Jährige, der die Senioren aufruft, sich an der Wahl zu beteiligen, mit einem Augenzwinkern.

Der Wahlmodus ist allerdings komplizierter als bei einer Kommunal- oder Bundestagswahl. Wer in den Seniorenbeirat will, wird nicht direkt gewählt, sondern über eine Delegiertenversammlung. Wer daran teilnehmen möchte, muss 60 Jahre alt sein und die Unterschriften von zehn Unterstützern, die ebenfalls mindestens 60 Jahre alt sind, sammeln. Entsprechende Kandidatenbögen sind im Alten und Neuen Rathaus erhältlich. Sie müssen bis zum 12. Juli abgegeben werden. Die 68 Delegierten, die bei der Wahl 2007 dabei gewesen sind, werden von der Verwaltung angeschrieben.

Die Wahlversammlung selbst findet am 24. Oktober, 15 Uhr, statt. Aus der Mitte der Delegierten werden dann Kandidaten für den siebenköpfigen Seniorenbeirat vorgeschlagen. Dann erfolgt die Wahl. Die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats ist am 13. November.

„Der Seniorenbeirat vertritt die älteren Celler gegenüber dem Rat und der Verwaltung. Wir kümmern uns um viele Themen wie Sitzplätze in der Innenstadt, die Belebung des Brandplatzes, Tempo 30, eine autofreie Schuhstraße, die Buslinie zum Neuen Rathaus, die Organisation der Celler Seniorentagung und etwa auch um den Schutz der Bewohner von Alten- und Pflegeheimen“, sagte Lindemann. Es sei sehr viel Kleinarbeit dabei. „Oft geht es dabei direkt um die persönlichen Probleme von älteren Menschen, die bei uns Rat suchen“, erläuterte der langjährige Vorsitzende des Celler Seniorenbeirats.