Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Seniorenbeirat informiert über alltagsgerechte Assistenzsysteme
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Seniorenbeirat informiert über alltagsgerechte Assistenzsysteme
12:54 16.03.2017
Celle Stadt

Die zahlreich erschienen Besucher konnten einen aufschlussreichen Nachmittag erleben, um mit technischer Unterstützung länger im häuslichen Umfeld sicher verbleiben zu können.

Jeder ältere Mensch hat das Bestreben so lange wie möglich in seinem familiären oder auch gewohnten Umfeld zu bleiben.

Die Alltagstauglichkeit für den unterstützungsbedürftigen Menschen, der Hausnotruf-auch als App für ein Smartphone, oder das Bügeleisen mit Füßen um jeglichen Brandherd auszuschließen, das seniorengerechte Telefon mit großen bebilderten und beleuchteten Tasten für eine Wahl von gespeicherten Rufnummern, oder das Smartphone mit vereinfachten Wählsystemen und Notrufeigenschaften wie auch den Hausnotruf oder einfach den ,das Aufstehen bei den Familienangehörigen signalisierenden, Bettvorleger der eine große Sicherheit gibt!

Herr Nitschke von der Hochschule Hannover informierte die Zuhörer über "Altersgerechte Assistenzsysteme" und deren Vor-und Nachteile. So durften die Gäste z. B. selbst einen Test von den vorgeführten Funktionen, auf dem altersgerechten Smartphon und den signalisierenden Bettvorleger machen und das Für und Wider im Praxistest erleben.

Im Zuge des Vortrags wurde das schier unerschöpfliche Thema mit vielen aktuellen technischen Hilfemöglichkeiten deutlich. Viele Geräte konnten dabei original ausprobiert und in ihrer Funktion bewertet werden.

Am Ende des Nachmittags konnten Mann und Frau feststellen : Es gibt heute schon einige altersgerechte technische Hilfsmittel aber auch:"Hier wird noch viel passieren"

Die Zukunftsmusik spielt eben in jedem Alter weiter.

Von Gerhard Bosse