Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Sparkasse Celle ehrt Sieger von Planspiel Börse
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Sparkasse Celle ehrt Sieger von Planspiel Börse
16:51 29.01.2014
Von Christopher Menge
Haben Durchblick an der Börse bewiesen. Das Siegerteam vom HBG Niklas Lüdemann, Martin Deutsch, - Sparkassen-Vorstand Stefan Gratzfeld, Laurids Wetzel und Spielleiterin Birgit Krueger (vordere Reihe von links). Dahinter: HBG-Schulleiter Mirko Truscelli, Lehrer Markus Raser, Leonhardt Sander und ffn-Moderator - Peter-Michael Zernechel, der die Veranstaltung moderierte. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Ihrem Namen wurden sie nicht gerecht, dafür haben sie aber Durchblick in der Welt der Wertpapiere bewiesen. Die Gruppe „Rage Quit Company“ vom Hermann-Billung-Gymnasium hat das Planspiel Börse der Sparkasse Celle gewonnen. Am Mittwoch wurden die vier Jugendlichen in der Congress Union von Stefan Gratzfeld, Vorstand der Sparkasse Celle, und Organisatorin Birgit Krueger geehrt.

Der Ausspruch „Rage Quit“ kommt aus dem Jargon der Computer-Spiele und bedeutet soviel wie „wütendes Verlassen“. „Wenn es nicht läuft, hauen wir einfach ab“, erklärte Spielgruppenleiter Laurids Wetzel lachend. Grund dazu hatten die Schüler nicht. Mit einem Depotwert von 55.335,39 Euro sicherte sich das Team die Siegprämie von 300 Euro.

An dem Spiel hatten über 800 Schüler aus 21 Schulen der Stadt und des Landkreises teilgenommen. Zweieinhalb Monate konnten die Schüler mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro 175 verschiedene Wertpapiere über das Internet an verschiedenen Börsenplätzen zu realen Kursen kaufen und verkaufen. „Wir haben auf Vielfalt gesetzt“, erzählte Wetzel. Aktien von google, Apple und Volkswagen brachten der Gruppe Gewinne. „Ein paar Aktien wie die Deutsche Börse haben uns dagegen runtergezogen“, sagte Wetzel.

Denkbar knapp geschlagen geben mussten sich Wetzels Klassenkameraden. Das Team „HBG“ hatte bei Spielende 54,44 Euro weniger auf dem Konto. Platz drei ging an die „MACS“ vom Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf.