Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Stadtteil-AG erkundet Blumlage
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Stadtteil-AG erkundet Blumlage
17:27 27.06.2017
Von Dagny Siebke
Haben ihr Haus oder ein Gebäude im Stadtteil Blumlage gezeichnet (von links): Kian (8), Michael (6), Adam (7), Silas (8) und Aryan (9). Quelle: Dagny Siebke
Celle Stadt

Stolz zeigen die Schüler ihre Zeichnungen von bekannten Häusern in der Blumlage in die Kamera. Die fünf Jungen haben die Stadtteil-AG der Grundschule Blumlage besucht und kennen sich jetzt in ihrem Wohngebiet besser aus. Zu ihrer AG-Mappe gehört auch ein Stadtplan, in dem eingezeichnet ist, wo jedes Kind wohnt und welche Spielplätze in der Nähe sind.

Highlight des Ganztagsangebotes war der Besuch im Neuen Rathaus bei Oberbürgermeister Jörg Nigge. Die acht Kinder fragten ihn, wie viele Oberbürgermeister es schon gab und interessierten sich dafür, wann und wie lange das Rathaus gebaut wurde. Große Augen bekamen die Schüler, als sie in den Technikraum schauen durften, von wo aus die Ampeln der Stadt gesteuert werden.

Die pädagogische Mitarbeiterin Iris Wollesen hat den Kindern auch gezeigt, welche Geschäfte es früher in der Blumlage gab. "Ich mache das gerne, weil ich hier selbst groß geworden bin", sagt sie.