Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Steuerberatung Artax wird 25 Jahre alt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Steuerberatung Artax wird 25 Jahre alt
15:42 03.12.2013
Von Karin Dröse
Beraten zunehmend auch Privatkunden: Firmengründer Eckhard Böttcher (links) und Geschäftsführer Moritz Richter. Quelle: Karin Dröse
Celle Stadt

„Wir haben mit einer Angestellten und einem Computer angefangen“, erinnert sich der 65 Jahre alte Geschäftsführer. Mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze hat die Gesellschaft ihre Tätigkeit über den norddeutschen Raum hinaus auf die neuen Bundesländer ausgedehnt: „Der Beratungsbedarf war enorm“, so Böttcher. Der Personalbestand wurde erweitert, elektronische Datenverarbeitung eingeführt und bis hin zur Digitalisierung der Steuererklärungen auf dem neuesten Stand gehalten.

Finanzbuchhaltung und Lohnbearbeitung für ärztliche Praxen und Kliniken entwickelten sich zunächst als Arbeitsschwerpunkt. Personen- und Kapitalgesellschaften sind Mandanten des Unternehmens, das mittlerweile seinen Firmensitz in der Hannoverschen Heerstraße 11a hat. „Wegen der anwachsenden Komplexität des Steuerrechts sind vermehrt auch Privatkunden auf unsere professionelle Hilfe angewiesen“, so Böttcher.

Am 1. Juli ist Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Moritz Richter (34) zum weiteren Geschäftsführer bestellt worden. Als zertifizierter Fachberater für den Heilberufebereich widmet er sich den Kunden. „Umfassende steuerrechtliche Gestaltungsberatung von Unternehmen und niedergelassenen Ärzten werden zukünftig den Schwerpunkt der Tätigkeiten unseres Unternehmens darstellen“, so Richter. "Immer komplexeres Steuer- und Wirtschaftsrecht und zum Teil widersprüchliche Rechtssprechung machen es auch für Privatpersonen immer häufiger erforderlich, unsere Dienstleistungen als Steuerberater-und Wirtschaftsberater in Anspruch zu nehmen“, so Böttcher und Richter.