Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Störende Klippen in Melodie- und Textfluss
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Störende Klippen in Melodie- und Textfluss
20:46 01.02.2010
Songwriter-Abend Quelle: Rolf-Dieter Diehl
Celle Stadt

Der bereits mehrfach ausgezeichnete Pop-Komponist hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hobby-Musikern Hilfestellung und professionelle Tipps „aus der Praxis für die Praxis“ zu geben. Seine einzige Bedingung ist: Er möchte die Instrumente live erleben, ohne eingespielte Playbacks. So griff er bei seinem jüngsten Workshop bei Bedarf sogar selbst zum Saxophon und übernahm bruchlos improvisierend die Background-Musik. In seiner lockeren Art erläuterte er dann beispielhaft, wie man auf der Grundlage des klassischen Kompositionsstils herrlich an einer Partitur herumbasteln und wie man Texte im doppelten Wortsinn verständlich(er) gestalten kann.

Im Gegenzug verdeutlichte Graham den Teilnehmern an deren mitgebrachten Kompositionen aber auch die Gefahren von „Stolpersteinen“, die sich durch unharmonische Phrasen oder unpassendes Vokabular bremsend und störend wie Klippen auf den Melodie- und Textfluss auswirken.

Ein solcher Workshop führt jedoch letztlich nur dann zum Erfolg, wenn die Teilnehmer auch empfänglich sind für die gut gemeinten Ratschläge und Empfehlungen. Diese Einsicht war aber vor allem bei den von sich selbst und ihrer „Mucke“ schon zu sehr überzeugten jüngeren Leuten nicht immer wirklich erkennbar.

Von Rolf-Dieter Diehl