Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Streik in Celle: Mende will Kita-Gebühren erstatten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Streik in Celle: Mende will Kita-Gebühren erstatten
21:44 26.05.2015
    Kita-Streik, Demo auf Großem Plan Quelle: Benjamin Westhoff
Celle Stadt

„So sehr ich persönlich die Gründe für den Wunsch nach einer finanziell höheren Anerkennung nachvollziehen kann, ist der Weg über den unbefristeten Streik nach meiner Auffassung falsch", meint Mende. Im Interesse aller Beteiligten appelliert er an eine größere Verhandlungsbereitschaft zwischen Gewerkschafts- und Arbeitgeberseite. "Ich hoffe auf eine baldige Einigung, die auch die engen finanziellen Spielräume unserer Stadt berücksichtigt.“

Zur Höhe der Kosten und zum bürokratischen Aufwand für die Stadtverwaltung könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden, teilt Stadtsprecherin Myriam Meißner mit. Vor wenigen Tagen hatte bereits die Stadt Hannover den Eltern zugesichert, die Kita-Gebühren zurückzuzahlen.

Von Dagny Rößler