Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Sven Garbode neuer Stadtjugendfeuerwehrwart
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Sven Garbode neuer Stadtjugendfeuerwehrwart
10:27 24.02.2012
Von Christoph Zimmer
Das Foto zeigt von links nach rechts: J¸rgen Gˆtze, Thorsten Stadie, Frank Ahlvers, Sven Garbode, Kai-Uwe Pˆhland Quelle: nicht zugewiesen
Celle Stadt

Garbode will sich in erster Linie darum kümmern, Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern. „Der fehlende Nachwuchs ist auch bei uns ein Problem“, sagt er. „Fest steht, dass wir Nachwuchs brauchen.“ Beispielsweise durch Ausbildungen und Lehrgänge will er Kindern und Jugendliche „zeigen, dass die Arbeit in der Feuerwehr interessant ist und Spaß macht“. Außerdem hat er sich die Gründung von Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet als Ziel gesetzt.

Garbode war bisher stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart. 1993 ist er der Ortsfeuerwehr Groß Hehlen beigetreten. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr, die 1997 ins Leben gerufen wurde.

Als sein Stellvertreter wurde Frank Ahlvers von der Ortsfeuerwehr Altencelle gewählt. Neuer Schriftführer ist Thorsten Stadie, der ebenfalls der Ortsfeuerwehr Groß Hehlen angehört.