Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt THW und Jugendfeuerwehr leisten gemeinsamen Dienst
Celle Aus der Stadt Celle Stadt THW und Jugendfeuerwehr leisten gemeinsamen Dienst
14:22 22.07.2014
Gemeinsamer Dienst des Jugend THW und der Jugendfeuerwehr Celle Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

Zum ersten Mal veranstalteten die Jugendabteilungen der beiden Hilfsorganisationen solch einen gemeinsamen Tag. Hierbei sollten die Mädchen und Jungen mehr als den sichtbaren Unterschied der Fahrzeugfarbe kennenlernen. An acht Stationen wurde den Teilnehmern unterschiedliches Wissen aus dem Bereich der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes vermittelt.

Der Aufbau eines Löschangriffes, das Absichern einer Unfallstelle, Schläuche, Strahlrohre und der Aufbau eines Ringmonitors gehörten genauso wie der richtige Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung, dem Abstützen eines Gebäudes, dem richtigen Umgang mit Hebekissen und Fahrzeugkunde zu den Aufgaben der Stationsausbildung.

Als Gäste und Beobachter konnten an diesem Tag neben Führungskräften des THW und der Feuerwehr Celle als besondere Gäste der Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages Klaus-Peter Bachmann, der Landtagsabgeordnete Thomas Adasch und der zuständige Dezernent der Stadt Celle Stephan Kassel begrüßt werden.

Nach der Stationsausbildung, die in gemischten Gruppen aller beteiligten Organisationen durchgeführt wurde, trafen sich Jugendliche, Betreuer und Gäste noch zu einem gemeinsamen Abschlussgrillen.

Von Florian Persuhn