Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Teure Auflagen für Gedo?
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Teure Auflagen für Gedo?
18:43 24.08.2010
Von Oliver Gatz
Celle Stadt

In seinen Anträgen fordert Haack als Einzelratsmitglied, dass der Center-Investor für Mehrkosten aufkommen soll, die sich dadurch ergeben, dass die Feuerwehr-Hauptwache dem Center-Parkhaus weichen und auf dem Saarfeld neu gebaut werden soll. Gedo soll für die Differenz aufkommen, die sich aus einer Sanierung und dem Neubau der Hauptwache ergebe. Unterm Strich kommen dabei neun Millionen Euro zusammen. Außerdem soll der Investor auch für Betriebs- und Folgekosten der neuen Wache geradestehen. In einem weiteren Antrag fordert Haack, dass der Rat den städtebaulichen Vertrag mit dem Investor vor einer Entscheidung über den Bebauungsplan verabschiedet.

CDU-Fraktionschef Heiko Gevers hatte gesagt, dass seine Fraktion Haacks Forderungen ablehne. Auch die SPD hatte sich davon distanziert und von „durchsichtiger Verhinderungstaktik“ gesprochen.

Außerdem befasst sich der Rat mit der Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur in der City. Der Wirtschaftsausschuss hatte empfohlen, die Infrastruktur nicht auszubauen, solange sich die Stadt in der Haushaltssanierung befindet.