Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Tina Wahren bei Celler Aktion „Kunst – hier auch!"
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Tina Wahren bei Celler Aktion „Kunst – hier auch!"
16:15 22.10.2017
Quelle: David Borghoff
Celle Stadt

Es hat etwas Elegantes, dieses Frauengesicht mit Hut, das die Illustratorin in ihrer Serie „Portrait of a Lady“ immer wieder auf die Leinwand bannt – gelassen, ja fast ein wenig heiter sieht es aus, wie es da im ersten Bild der Serie „Portrait of a Lady – Blume“ mit geschlossenen Augen den Duft einer Wiesenblume zu genießen scheint. „Ich habe das Gesicht bewusst reduziert gehalten“, sagt Wahren, „dann kann jeder ein bisschen was hinein interpretieren.“ Die Farbkombination aus Weiß, Schwarz, Rot und Gold sei ein Versuch gewesen, sich auf wenige Töne zu beschränken, verrät sie.

Die 37-Jährige, die seit 2013 in Celle lebt, arbeitet als freiberufliche Technik-Redakteurin mit dem Schwerpunkt Illustration. „Mit dem Studium hat damals alles angefangen“, erinnert sich Wahren an den Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn. Sie arbeitete mit Photoshop und Freehand, entwickelte zunächst ihre bereits zu Schulzeiten entstandenen Figuren, die „Gnubbies“, weiter und entdeckte 2003 schließlich die Malerei für sich. Es müsse auch nicht immer alles perfekt sein: „Die Schönheit liegt im Unperfekten.“

Wahrens Bilder sind bei Dettmer + Müller, Westcellertorstraße 6, sowie im Marchelle, Mauernstraße 18, zu sehen. Die Künstlerin ist unter der E-Mail-Adresse tina.wahren@web.de zu erreichen.

Von Christina Matthies