Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Tobias Drüke zeigt die Kunst des Lockenwickelns einmal anders
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Tobias Drüke zeigt die Kunst des Lockenwickelns einmal anders
18:26 23.04.2018
Quelle: Oliver Knoblich
Celle Stadt

"Ich hatte schon immer eine Vorliebe für den Vintage Look bei Locken und Wellen. Aber ich habe noch kein Buch gefunden, was den Fokus darauflegt und die Vielfältigkeit dieser 'Kunst' widerspiegelt," erzählt Buchautor Drüke. Der gelernte Friseurmeister stellt am morgigen Mittwoch sein Buch "Die Kunst des Lockenwickelns - Vintage Hairstyling einmal anders" in der CD-Kaserne Celle vor. Drüke ist ab Mai auch als mobiler Friseur im Landkreis Celle unterwegs.

Angefangen mit einer ganz normalen Friseurlehre über Meisterprüfung und Deutschlandsieger 2011 beim "Eurovision Hair Dressing Award" hat Tobias Drüke schon alle Facetten des Stylistenlebens mitgemacht. Mit der Gründung des td-Verlags und seiner jetzigen Veröffentlichung seines eigenen Buches geht Drüker einem "Herzensprojekt" nach.

"Mir gefällt besonders die Kreativität in meinem Beruf, aber gleichzeitig versuche ich den Vorstellungen meiner Kunden gerecht zu werden," sagt Drüke. Zu seinen Kunden gehören zum Beispiel Bräute, die ihre Hochzeit ganz im Stil der 1920er- bis 1960er-Jahre feiern möchten.

"Als Model ist auch meine Schwester im Buch zu sehen. Ich habe die Hochzeitsfrisur unserer Oma für sie an ihrem Hochzeitstag nachgestylt," erzählt Drüke. "Ideensammlung, Konzeptentwicklung, Recherche und die Produktion des Buches haben ganze vier Jahre gedauert," sagt Drüke. "Ich möchte mit dem Buch Leute animieren, Altes neu auszuprobieren. Dass was unsere Großmütter schon früher wussten, mit modernen Styles kombinieren und neu entdecken." Drüke hat schon viele Bücher in dem Bereich Vintage gesehen, doch keins hätte die Thematik des Vintage Lockenwickelns so aufgegriffen wie seines.

"Für die Recherche habe ich alte, amerikanische Fachbücher gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigen. Dabei waren die Darstellungen allerdings nur skizzenhaft," erklärt Drüke. Mit viel Bildmaterial in seinem Buch, möchte er eine Vorlage für Kollegen geben, aber auch Laien inspirieren, sich dem Vintagetrend zu zuwenden. Um das Thema greifbar zu machen und auch internationalen Anklang zu finden, ist es sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch geschrieben.

Von Hanna Pralle

Wegen sexueller Belästigung einer 15-jährigen Jugendlichen an einer Bushaltestelle am Schlossplatz musste sich jetzt ein junger Mann vor der Jugendrichterin am Celler Amtsgericht verantworten.

23.04.2018

Für die Donnerstags-Vorstellungen des Films „Avengers 3 - Infinity War“ (14.30, 16.45, 17.30 und 20 Uhr in 3D, ab zwölf Jahren) verlost die CZ fünf Karten unter allen, die heute zwischen 16 und 16.15 Uhr unter Telefon (05141) 990110 anrufen.

Audrey-Lynn Struck 24.04.2018

Und hoch die Tütchen: Auch die Mitglieder des Sozialverbands VdK Celle-Altstadt machen mit bei der CZ-Artenschutz-Aktion "Celle blüht auf". Sie freuten sich sich jetzt über Samentütchen, die ausreichen, um immerhin 60 Quadratmeter Fläche im Stadtgebiet zum Blühen zu bringen. Bei der Begeisterung für die Natur gibt es keinerlei Altersgrenzen: Die ältesten VdK-Gärtnerinnen sind 91 Jahre alt.

23.04.2018