Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Unterschriftenaktion für Städtepartnerschaft
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Unterschriftenaktion für Städtepartnerschaft
15:58 08.03.2012
Von Christoph Zimmer
Celle Stadt

Vor mehr als 40 Jahren sind die ersten kurdischen Migranten aus Batman nach Celle gekommen. Batman ist die Stadt und Provinz, aus der mehr als die Hälfte aller in Celle lebenden Kurden kommen. "

"Wir können viel voneinander lernen", sagt Yalti. Die Städtepartnerschaft sei "ein wichtiges Zeichen, dass die Akzeptanz der Bevölkerungsgruppe hier in Celle erhöhen würde". Er hofft auf einen interkulturellen Dialog, bei dem die Kommune ihre Rolle einnehmen und die freundschaftlichen Beziehungen fördern soll. In Hans-Georg Sundermann, Superintendent des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Celle und Paul Stern, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Celle, hat Yalti prominente Fürsprecher gefunden.

Gegen eine Städtepartnerschaft hatte sich jüngst Celles Oberbürgermeister ausgesprochen. "So lange in Batman stellvertretende Bürgermeister mit unklaren Vorwürfen verhaftet werden können und Rechtsstaatlichkeit wie bei uns fehlt, ist daran nicht zu denken“, sagte Dirk-Ulrich Mende.

Die Unterschriftenaktion läuft bis zum 20. Mai. Die Listen können im Ezidischen Kulturzentrum, An der Koppel 21, 29227 abgegeben werden oder per E-Mail an ekz-batman@gmx.de geschickt werden. Informationen gibt es unter ☏ (0176) 64614794.