Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt VA-Beschluss: Genter-B-Plan wird in Kürze ausgelegt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt VA-Beschluss: Genter-B-Plan wird in Kürze ausgelegt
13:15 11.08.2010
Von Michael Ende
Celle Stadt

CELLE-ALTSTADT. „Im Vorfeld der VA-Sitzung wurde seitens der Politik darüber spekuliert, ob nicht der Rat über die Auslegung entscheiden müsste, und wie dort die Mehrheitsverhältnisse seien“, sagte Mende. Für derlei Spekulationen sei es noch etwas zu früh: „Laut den Vorschriften hat über die Planauslegung der VA zu entscheiden. Erst wenn sich der Bebauungsplan zum Beschluss verdichtet hat, ist es wieder eine Angelegenheit des Rates.“ Das werde in der Novembersitzung der Fall sein, so Mende: „Dann sollten auch alle Ratsmitglieder anwesend sein.“

Die Behandlung der Anträge des CDU-Ratsherrn Wulf Haack, denen zufolge ein ganzes Bündel an Bedingungen für den Center-Investor Gedo geschnürt werden soll, habe man auf die VA-Sitzung am 24. August verschoben, so Mende: „Die Verwaltung hat im VA deutlich gemacht, dass mit dem Investor längst schon Verhandlungen über einen städtebaulichen Vertrag laufen. Dieser Vertrag wird dem Rat zum Beschluss in der Novembersitzung vorgelegt.“ Die von Haack angeregten Vertragsinhalte seien dabei „selbstverständlich nicht bindend.“ Man prüfe nun, ob man Haacks Anträge so wie von ihm gewünscht in der nächsten Ratssitzung beraten oder erst einmal den entsprechenden Fachausschüssen zuweisen werde, um sie später dem Rat vorzulegen. Bei Haack habe Mende in dieser Beziehung „eine gewisse Bereitschaft zu einer klugen Lösung´“ registriert, so der OB.

Die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans „Südwall“ beginnt nach Angaben der Stadtverwaltung am 24. August und soll vier Wochen dauern. In diesem Zeitraum sind die Unterlagen in den Räumen der Stadtplanung im Neuen Rathaus, 1. Etage (Ost), einzusehen. Für Nachfragen interessierter Bürger stehen die Rathaus-Mitarbeiter zu Verfügung. Einwendungen müssen jedoch schriftlich abgefasst oder vor Ort zu Protokoll gegeben werden.