Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt VHS erhält Hinweisschild zum 70. Geburtstag
Celle Aus der Stadt Celle Stadt VHS erhält Hinweisschild zum 70. Geburtstag
18:09 24.08.2018
Oberbürgermeister Jörg Nigge (links) und Landrat Klaus Wiswe überbrachten VHS-Leiterin Liliane Steinke ein Hinweisschild als Geschenk. Quelle: Birgit Stephani
Celle

Richtungsweisend, zumindest wenn es um die Erwachsenenbildung ging, war die Volkshochschule Celle (VHS) schon immer. Doch in ihrer 70-jährigen Erfolgsgeschichte wurde Bildungshungrigen noch nie der Weg zur VHS selbst gewiesen, zumindest nicht durch ein Hinweisschild. Das ändert sich jetzt, denn anlässlich der Geburtstagsfeier überreichte Celles Oberbürgermeister Jörg Nigge das überfällige Hinweisschild mit der Aufschrift „Volkshochschule“.

Mehrere hundert Gäste würdigten am Freitag die Verdienste der VHS, unter ihnen auch Celles Landrat Klaus Wiswe, der betonte, welche Leistung in der Einrichtung erbracht werde. Sein klares Statement lautete daher auch, dass der Kreis diese Arbeit auch weiterhin unterstützen werde – vor allem die Sprachförderkurse.

Diese Aussage erfreute VHS-Leiterin Liliane Steinke. Sie selbst wisse aus ihrer Arbeit: „VHS ist der Begriff für Volkshochschulen.“ Das sei früher anders gewesen, da verbanden die Menschen mit dem Begriff noch Abspielkassetten für Videogeräte, wie sie schmunzelnd zugeben musste. „Heute ist der Begriff VHS eine Marke, mit dem jeder das Richtige verbindet.“

Angefangen 1919 als städtische Volkshochschule ist die VHS inzwischen ein eingetragener Verein. „Das Weiterbildungssystem hat sich immer wieder den veränderten Bedingungen angepasst“, lobte Berbel Unruh vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsen die Bemühungen der Einrichtungen. Einziger Wermutstropfen: „Die Finanzierung stagniert seit 26 Jahren.“ Ihre Forderung: eine moderate, aber stetige Anpassung der Zuschüsse. „Wir brauchen eine Grundfinanzierung“, so ihr Wunsch an die Politik. (bis)

Am Sonntag, 26. August, findet zum 70. Geburtstag in den Räumen der vhs Celle, Trift 20, das Sommerfest „Bild dir (d)eine Zukunft - Lernen ist Zukunft“, statt.

Von Birgit Stephani

Faszinierende Bilder haben CZ-Leser im Rahmen des Fotowettbewerbs "Celle blüht auf" eingesandt. Zehn Motive haben es der Jury ganz besonders angetan.

24.08.2018

Für das Stadtfest werden weiter Helfer gesucht. Den ersten Freiwilligen macht es "einfach nur Spaß".

24.08.2018
Celle Stadt Streit um Kneipen-Öffnung - Sperrzeiten-Entscheidung vertagt

Darüber wollen Politik und Verwaltung lieber noch einmal beraten: Verschoben hat der Stadtrat am Donnerstag eine Entscheidung über die Vereinheitlichung der Sperrstunden für die Außengastronomie.

24.08.2018